easyMoves

Neuer Kurs im Wissensturm, Magistrat Linz, ausschließlich anzumelden über VHS Linz – Start am 30.1.2024 – herzlich willkommen!

Workshop am Fr, 5.1.2024 woman4woman Linz, 14 – 18 h – Freedance

Ausbildung Freedance-LehrerIn 15. – 19.7.2024 im ASKÖ Höderlinstraße 26, 4040 –

Easy Moves für ALLE !

Im Gegensatz zu vielen KollegInnen, die schon als Kind „Prima-Ballerinas“ waren, dachte ich 40 Jahre meines Lebens, ich könne nicht tanzen. Seit dem Wendepunkt durch meine Freedanceausbildung 2008 – wobei ich mir niemals vorstellen konnte, dass ich diese auch als Lehrerin ausüben würde – hat sich das grundlegend geändert. Von da an bis heute ist einer der höchsten Werte in meinem Leben „Tanzen“.

Ich leite schon mehrere Jahre eine Integrationsgruppe in Kirchdorf mit beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen. Besonders die Teilnehmerinnen mit Down-Syndrom sind eine enorme Bereicherung für die Gruppe und oftmals unsere Lehrer. Nämlich dann, wenn es darum geht, Scheu abzuschütteln und Freude zu leben und im Tanz auszudrücken. Denn das einzige, was wir bei Easy Moves wirklich können wollen, ist, so zu tanzen, als niemand uns zusehen würde. Was ja auch keiner tut und trotzdem ist es nicht immer so einfach Leistungsdenken abzulegen.

Diese tollen Frauen haben mich noch mehr davon überzeugt, dass Tanzen ein Urinstinkt ist und dass JEDER tanzen kann. Tanz entsteht von ganz allein aus unserem Inneren heraus. Durch einfache Bewegungsvorgaben in verschieden schnellen Rhythmen kannst Du Deine Gedanken abschalten und den Bewegungsfluß genießen.

Ich freue mich sehr über Newcomer. Die erste Freedance-Stunde ist für Dich nur dann zu bezahlen, wenn Dich Freedance auch wirklich begeistern konnte. Ich nenne diese Bewegungseinheit jetzt EasyMoves, weil es mit Schrittfolgen beginnt und erst im Mittelteil „frei“ wird. Wir beginnen ganz langsam, steigern uns in einer Welle, die dann nach gutem Auspowern in der Landephase mehr in Balance und Dehnung Yogateile enthält und ganz am Ende genießen wir uns entspannt auf der Matte.

easyMoves ist wie Freedance – nur viel individueller und angepasster an meine Teilnehmer, besonders geeignet also für Menschen, die erstmals tanzen und/oder Bewegungseinschränkungen mitbringen.

Ich freue mich sehr auf Dich.

Andrea Stelzer